Frühjahrszeit ist Sanierungszeit

Mi., 28.01.2026 - 14:00
Frühjahrsputz

Frühjahr ist Sanierungszeit: Jetzt Terrassen, Wege und Pflasterflächen erneuern. Mit den vdw Fugenmörtelsystemen werden Außenflächen langlebig, stabil und deutlich pflegeleichter.

Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und die Gartensaison beginnt. Für viele Terrassen, Wege und Pflasterflächen bedeutet das vor allem eines: Zeit für den Frühjahrsputz.

Nach den kalten und oft feuchten Wintermonaten zeigen sich auf zahlreichen Außenflächen typische Spuren der Witterung. Ausgewaschene Fugen, lockeres Fugenmaterial oder zunehmender Unkrautbewuchs beeinträchtigen nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionalität der Fläche.

Gerade jetzt bietet sich eine ideale Gelegenheit, bestehende Beläge zu sanieren und dauerhaft aufzuwerten. Mit der richtigen Verfugung lassen sich Bestandsflächen schnell wieder in einen gepflegten Zustand versetzen und gleichzeitig deutlich pflegeleichter gestalten.

Alte Fläche – neuer Komfort

Eine moderne Fugenlösung sorgt nicht nur für eine sichtbare optische Aufwertung der Fläche, sondern reduziert auch den zukünftigen Pflegeaufwand erheblich.

Gebundene Fugenmörtel verhindern zuverlässig das Wachstum von Unkraut, minimieren das Ausspülen der Fugen durch Regen oder Reinigung und sorgen für eine dauerhaft stabile und belastbare Oberfläche.

Das Ergebnis sind saubere, langlebige und wartungsarme Außenflächen, die über viele Jahre hinweg gepflegt und ansprechend bleiben.

Die passende Lösung für jede Fläche

Je nach Belag und Einsatzbereich stehen unterschiedliche Produkte zur Verfügung, die eine professionelle und langlebige Verfugung ermöglichen.

Für Betonsteinpflaster

Der vdw VarioSand eignet sich ideal zur Sanierung und Neuverfugung von Pflasterflächen. Das Material lässt sich besonders einfach verarbeiten und sorgt für stabile, langlebige Fugen mit deutlich reduziertem Unkrautwachstum.

Für Platten- und Pflasterbeläge

Mit den bewährten vdw Fugenmörtelsystemen lassen sich hochwertige und dauerhaft pflegeleichte Beläge herstellen:

  • vdw 840 plus
    Ideal für beschichtete Betonplatten in begehbaren Bereichen bei ungebundener Bauweise.
  • vdw 815 plus 2K-PlattenfugenMörtel
    Eine universelle Lösung für Plattenbeläge mit schmalen Fugen ab 3 mm – beispielsweise auf Terrassen, Gartenwegen oder Sitzplätzen.
  • vdw 850 plus 2-FugenMörtel
    Besonders geeignet für Natursteinpflaster und Polygonalbeläge in begangenen und befahrenen Bereichen sowie überall dort, wo hohe Anforderungen an die Belastbarkeit der Fläche gestellt werden.

Der perfekte Zeitpunkt für die Sanierung

Das Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt, um bestehende Außenflächen zu überarbeiten und langfristig aufzuwerten. Gartenbesitzer profitieren von dauerhaft stabilen, gepflegten und nahezu unkrautfreien Belägen.

Mit den vdw Mörtelsystemen lassen sich Terrassen, Wege und Plätze schnell und effizient sanieren – für Außenflächen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch langfristig überzeugen.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in die neue Gartensaison!